Weihnachtsmarkt im November

«Alles hat seine Zeit» – eine Aktion zieht Kreise

Am kommenden Montag, dem 20. November, öffnet der Weihnachtsmarkt im deutschen Bremerhaven seine Tore, so früh wie kaum ein anderer Weihnachtsmarkt. Dieser Beginn, bereits in der Woche vor dem Ewigkeitssonntag, rief die Gemeinden der Evangelischen Allianz in Bremerhaven auf den Plan.
Der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven öffnet seine Tore dieses Jahr bereits am 20. November.
Christhard Elle, der Pastor der EmK Bremerhaven, hat nach seiner Pressemeldung sehr viele Reaktionen erhalten.

Auf Anregung von Christhard Elle, Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK), wurde eine Pressemeldung herausgegeben und eine Protestaktion mit 5'000 Postkarten angekündigt. Mit dem aufgedruckten Motto «Alles hat seine Zeit» wird darauf verwiesen, dass dem Kirchenjahr entsprechend die Woche vor dem Ewigkeitssonntag dem stillen Gedenken gewidmet sei und erst danach die Adventszeit beginne.

Aktion, die zum Nachdenken anregt

«Seit die Pressemeldung veröffentlicht wurde, steht mein Telefon nicht mehr still», erklärt der seit acht Jahren in Bremerhaven wirkende EMK-Pastor. Überrascht habe ihn vor allem die Rückmeldung und Unterstützung von Menschen, die mit der Kirche nicht mehr viel zu tun haben. «Wir sprechen damit offensichtlich ganz vielen Menschen, auch Nichtchristen, aus der Seele», interpretiert Elle diese Unterstützung.

Aufgrund der Pressemitteilung hatte sich auch die Nordsee-Zeitung des Themas angenommen. Im Kommentar zur Berichterstattung betont Thorsten Brockmann, Redaktor der Nordsee-Zeitung, dass der Konsum den Advent inzwischen «beherrscht». Deshalb finde er es «wichtig und richtig, dass die Kirche uns mit ihrer Aktion zum Nachdenken anregt».

Die Vorweihnachtszeit beginne nach dem Totensonntag, «und manchmal ist sie eben kürzer und manchmal länger». Dirk Scheider von der Bremischen Evangelischen Kirche und Pastor der «Grossen Kirche» in Bremerhaven sieht das lockerer. Laut Nordsee-Zeitung genüge es ihm, dass der Totensonntag geschützt bleibe, was ein «Kernanliegen der Kirche» sei.

Rückendeckung vom Oberbürgermeister

EMK-Pastor Elle, der zur Aktion der Evangelischen Allianz auch von Radio Bremen ausführlich interviewt wurde, sieht das anders: «Wenn uns sogar die Gesellschaft in dieser Überzeugung unterstützt, sollten wir Christen nicht hinter unserer eigenen Überzeugung zurückbleiben». Wenn Christen sich zu Wort meldeten, bleibe das nicht ungehört. «Das macht Mut, auch an anderer Stelle die Stimme zu erheben, wenn es drauf ankommt», resümiert er die Ereignisse der letzten zehn Tage.

Dafür bekam er auch vom Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz Rückendeckung, der erst in der zurückliegenden Woche nach längerer Krankheitspause an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt war. «Wenn mir dieser Termin vorgelegt worden wäre, hätte ich mich eindeutig dagegen ausgesprochen», liess sich der Oberbürgermeister in der Öffentlichkeit zitieren. Den vorverlegten Beginn des Marktes finde er «nicht gut». Er habe die städtische Tourismusförderung angewiesen, in Zukunft «sensibler mit den christlichen Traditionen umzugehen und derartige Terminkollisionen zu vermeiden».

Zum Thema:
Muslimischer Vorsitzender: Mazyek: «Peinliche Diskussion» um Weihnachtsmärkte
Daniel Böcking nach Berlin: «Weihnachtsstimmung? Genau jetzt!»
Aldi und Lidl machen mit: Verzicht auf Sonntagsverkauf an Heiligabend?

Datum: 16.11.2017
Autor: Willy Gautschi / Klaus Ulrich Ruof
Quelle: Livenet / EMK

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service