Der Heilige Geist: Die Tour (2/5)

Seit dem ersten Pfingsten vor knapp 2000 Jahren ist Gottes Geist als Helfer, Lehrer, Ratgeber, Tröster und Quelle lebendiger Kraft jederzeit gegenwärtig.
Heiliger Geist

Dieses Versprechen gab Jesus den Menschen: "Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, damit er immer bei euch bleibt ..." (Die Bibel, Johannes, Kapitel 14, Vers 16). Manche Menschen denken, der Geist komme und gehe - sprunghaft und unvorhersehbar. Dieser Gedanke beruht jedoch auf einem Missverständnis oder emotionalen Höhen und Tiefen. Wahr ist: Die Verbindung mit Jesus und dem Heiligen Geist wird für immer bestehen, wenn ein Mensch Jesus als lebendige Realität erfahren hat und sich ihm völlig anvertraut.

Durch die Vergebung seiner Fehler erfährt dieser Mensch eine "geistliche Neugeburt" in die ewige Gegenwart Gottes hinein, der uns im Heiligen Geist begegnet und erfüllt. Gott selbst bürgt jetzt dafür, dass diese Beziehung bestehen bleibt. Selbst dann, wenn wir seinen Geist durch unser Fehlverhalten traurig machen und seine Entfaltung dämpfen. Der Heilige Geist ist eine "Garantie" Gottes und ein "Vorgeschmack" auf die Ewigkeit.

Das Wirken des Heiligen Geistes

Jesus versprach seinen Jüngern, dass der Heilige Geist ihnen helfen würde, sich an alles zu erinnern, was er sie gelehrt hatte. In derselben Weise hilft der Heilige Geist Menschen, die ihn einladen, auch heute noch: Er lebt und wirkt in ihnen. Er ermutigt und korrigiert sie. Er prägt und formt ihre Persönlichkeit, soweit jeder Einzelne das zulässt.

Der Heilige Geist wirkt alles Gute in ihrem Leben; nur durch ihn können Menschen eine lebendige Beziehung zu Christus führen, zu ihm beten und sein Wort verstehen. Er erschliesst Menschen den Willen Gottes für ihr Leben, leitet sie "in alle Wahrheit" und öffnet ihnen die Augen für eigene Schwächen.

>> Bilder für den Heiligen Geist.

Datum: 21.04.2007
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service